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Zertifizierer:in werden

Die Zertifizierung im Rahmen des NQZ führen Zertifizierer:innen durch, die selbst Führungskräfte in Alten- und Pflegeheimen sind. Dies ermöglicht einen breiten Wissenstransfer innerhalb der Branche.

Anforderungen

Folgende formale Anforderungen sind für eine Ausbildung zum:zur Zertifizierer:in zu erfüllen:

  • Ausbildung in einem Qualitätsmanagement-System (E-Qalin®, EFQM, ISO, QAP+, sonstige)
  • Selbstbewertungskompetenz in diesen Systemen (Fachkompetenz)
  • Branchen- und Leistungserfahrung (Feldkompetenz)

Fachliche Kompetenzen

  • Verständnis für das Thema Lebensqualität der Bewohner:innen in Alten- und Pflegeheimen
  • Kenntnisse in Controlling, Betriebswirtschaft und EDV (Word, Excel)

Persönliche Kompetenzen

  • Abstraktionsvermögen
  • Konzeptionelle Fähigkeiten (OE- und PE-Verständnis)
  • Reflexionsfähigkeit

Soziale Kompetenzen

  • Kommunikationsfähigkeit (insbesondere mit Bewohner:innen, Führungskräften, Mitarbeiter:innen etc.) unter Berücksichtigung einer alter(n)sgerechten beziehungsweise alter(n)ssensiblen Wortwahl
  • Teamfähigkeit
  • Kulturelle Sensibilität
  • Konfliktfähigkeit
  • Formulierungsfähigkeit
  • Gutes schriftliches Ausdrucksvermögen

Ausbildung & Bewerbung

Die Ausbildung zum:zur Zertifizierer:in erfolgt auf Grundlage eines vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz vorgegebenen Curriculums und endet mit einer Abschlussprüfung.

Die Ausbildung umfasst fünf mehrtägige Module, Transferaufgaben zwischen den Modulen und erstreckt sich über einen Zeitraum von rund einem Jahr.

Die Bewerbungsfrist für die 5. Ausbildungsgruppe endete am 15. Oktober 2021.